Präzises und nachhaltiges Temperieren für unterschiedlichste Anforderungen: Silikonheizungen von HORN

In allen Branchen – von Automotive bis Zahnmedizin – gibt es Anwendungen, bei denen es auf exaktes und gleichmäßiges Temperieren ankommt. Zum Beispiel, wenn die richtige Viskosität von Klebern zur automatisierten Verarbeitung mit dem Industrieroboter über die Temperatur eingestellt wird, um Thermoplaste tiefzuziehen, Massen verarbeitungs- oder pumpfähig zu machen oder weil Prozesse einfach bei exakten Temperaturen ablaufen müssen. Diese Liste ließe sich beliebig erweitern.

Nur „heiß“ reicht nicht.

So wichtig das Temperieren auch ist, so komplex ist es bisher oft – sowohl was die Gleichmäßigkeit bezogen auf Fläche und Volumen angeht, als auch bezogen auf die Regelbarkeit, um das Temperaturniveau ohne Abweichungen nach unten und oben zu erreichen und zu halten. Denn oft stehen die für Behälter und Anlagen verwendeten Materialien, wie zum Beispiel Edelstahl, der gleichmäßigen Temperierungen entgegen und die immer noch oft verwendeten gasbetriebenen Heizanlagen lassen sich nicht so exakt regeln. Genauso sind oft die Form der Behältnisse, der Platz in den Anlagen und Apparaten, oder die Einsatzbedingungen oder besondere Anforderungen an die Hygiene eine Herausforderung. Das verlangt meist nach Lösungen, die es so „von der Stange“ nicht gibt.

Heizlösungen von Horn: Die Einzelanfertigung in Serie.

Wenn es um individuelle Lösungen für Temperaturen bis 240°C geht, sind die bewährten und langlebigen elektrischen Silikonheizungen der Horn GmbH, die das Unternehmen bereits ab einer Stückzahl von 1 ganz nach Kundenansprüchen fertigt, die Lösung. Sie sind erhältlich als Heizplatte, flexible Flächenheizung, Heizmanschette, Profilheizung oder Behälterheizung. In flexibel oder starr, flach oder individuell geformt, mit oder ohne Aussparungen, mit mehreren separat regelbaren Heizzonen und mit unterschiedlichen elektrischen Anschlüssen. Die Formate reichen von 10 x 10 Millimetern bis maximal 3.000 x 1.000 Millimetern. Auf Wunsch sind sie auch in IP-, VDE-, CE- oder UL-zertifiziert erhältlich. Da Heizelemente vollständig in Silikon eigebettet sind, sind sie beständig gegenüber unterschiedlichsten Substanzen und aggressiven Milieus – und auch vakuumsicher. Diese Bauform macht die Silikonheizungen nicht nur besonders robust und langlebig, sondern auch leicht zu reinigen.

Besonders effizient und gleichmäßig dank großflächiger Übertragung

Die Silikonheizungen liegen großflächig an und sorgen so für eine gleichmäßige Wärmeübertragung. Die Heizungen können je nach Bauform und Temperaturbereich angelegt, angeklebt oder sogar aufvulkanisiert werden. Damit eignen sie sich auch gut für Edelstahl, der die Wärme bekanntlich nicht so gut überträgt.  Durch die große Fläche kann auch mit niedrigeren Temperaturen gefahren werden, was Energie spart. Für noch mehr Einsparung lässt sich eine zusätzliche Isolierung anbringen.

Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

Viele Unternehmen streben nachhaltiges Wirtschaften und mittelfristige Klimaneutralität an. Die Silikonheizungen von Horn können einen messbaren Beitrag dazu leisten: Werden sie mit Strom aus regenerativen Quellen betrieben, zum Beispiel aus der firmeneigenen PV-Anlage, ist ihr Betrieb klimaneutral.

Jetzt mehr erfahren

Rufen Sie uns einfach an unter +49 7731 78030, schreiben Sie an vertrieb@horngmbh.com, oder nennen Sie uns Ihre Wünsche über das technische Anfrageformular auf unserer Homepage unter horngmbh.com/produkte/

Über die Horn GmbH

Unser Geheimnis …

Es war einmal ein Schuster, der die perfekten Schuhe herstellte. Alle, die diese Schuhe kauften und trugen, waren total begeistert und wollten nur noch Schuhe von ihm machen lassen. Es sprach sich herum und so wollten noch viele weitere Menschen Schuhe von diesem Schuster.

Die anderen Schuhmacher waren neidisch, begannen zu spionieren und sprachen mit dem Schuster. Ohne irgendwelche Bedenken beantwortete er alle ihre Fragen.

Sie fragten nach dem Leder, der Bearbeitung, den Nähten, den Sohlen, dem Innenfutter – und er beantwortete alles wahrheitsgetreu.

Sie begannen nun auch die Schuhe nach genau den Angaben des Schusters anzufertigen – der Erfolg jedoch blieb aus.

Denn das Wichtigste hatte der Schuster Ihnen nicht gesagt – denn danach wurde nicht gefragt: Was er denn am Anfang zuallererst mache.

Jener wichtige Schritt – bevor der Schuster mit der Arbeit an den neuen Schuhen begann – war: Er ließ sich ein paar alte, eingetretene Schuhe der Leute mitbringen und fragte speziell nach den genauen Bedürfnissen und Wünschen der Kunden. Anschließend machte er die Schuhe so, wie es die Füße benötigen. DAS WAR SEIN GEHEIMNIS.

Wir sind zwar keine Schuster, aber wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Probleme!

Und das seit 1947 mit aktuell 130 Mitarbeitern am Produktionsstandort Deutschland und mit über 7 Mio. Heizsystemen aktuell weltweit im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Horn GmbH
Gewerbestr. 14
78244 Gottmadingen
Telefon: +49 (7731) 7803-0
http://www.horngmbh.com

Ansprechpartner:
Alexander Schütz
Head of Sales and Marketing
Telefon: 0773178030
E-Mail: schuetz@horngmbh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel