Einstellbarer Distanzhalter für hygienisch anspruchsvolle Anwendungen von KIPP

Stufenlos einstellbar, hygienisch und blitzschnell zu reinigen – das ist der neue Distanzhalter (K2153) von KIPP. Das innovative Produkt ergänzt das Hygienic DESIGN-Sortiment der Norm- und Bedienteil-Spezialisten aus Sulz am Neckar und überzeugt überall dort, wo Hygiene oberste Priorität hat. Dank stufenloser Höhenverstellbarkeit lässt sich der Distanzhalter an variierende Prozess-Einstellungen flexibel anpassen.

„Mit dem Hygienic DESIGN Distanzhalter aus Edelstahl haben wir eine Antwort auf die anspruchsvollen Anforderungen unserer Kunden aus der Lebensmittel- und Pharmaindustrie gefunden“, erklärt Andreas Völkle, Produktmanager bei KIPP. „Durch die stufenlose Verstellbarkeit, die glatte Oberfläche mit einer Oberflächenrauigkeit Ra ≤ 0,8 µm und das reinigungsoptimierte Design verbinden wir maximale Flexibilität mit höchsten Hygienestandards.“

Die ursprüngliche Idee für den Distanzhalter entstand aus einer Sonderanfrage: Ein Kunde benötigte eine flexibel einstellbare Stütze für eine höhenvariable Anwendung. Was damals als Einzellösung begann, hat KIPP nun zu einem serienreifen Produkt weiterentwickelt, mit dem sich der Abstand zwischen zwei Bauteilen in einem Bereich von 20 mm stufenlos anpassen lässt. Die Einstellung des Distanzhalters erfolgt über zwei Schlüsselflächen zum Ein- und Ausdrehen. Optimalerweise kommt dafür ein Ring- bzw. Maulschlüssel mit Schonaufsätzen (K1362) oder ein Zangenschlüssel mit Schonbacken (K2242) aus dem KIPP-Portfolio zum Einsatz.

Materialien und Design für hygienische Perfektion
Die Distanzhalter sind für den Einsatz in einem Temperaturbereich zwischen -20 und +100 °C geeignet. Für Prozesssicherheit sorgt dabei eine integrierte Schaftdichtung, die das Eindringen von Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit in den Edelstahl-Zylinder zuverlässig verhindert. Zwischen den beiden Stirnseiten des Distanzhalters und den Bauteilen befindet sich jeweils ein Dichtring (K1649) aus einem EU10/2011- und FDA-konformen Thermoplast (POM), der bei Bedarf ausgetauscht werden kann. Die Befestigung erfolgt über Sechskantschrauben (K1647), die – ebenso wie die Dichtringe – allen Hygienic-DESIGN-Kriterien entsprechen.

Bei einem Durchmesser von 20 mm deckt der Distanzhalter alle Längen-Maße zwischen 65 und 85 mm stufenlos und zuverlässig ab. Sonderlängen sind auf Anfrage verfügbar.

 

Über die HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

Das HEINRICH KIPP WERK ist Hersteller im Bereich Spanntechnik, Normelemente und Bedienteile. Das Unternehmen produziert am Standort Deutschland mit einem großen Maschinenpark.

Das Produktprogramm umfasst mehr als 65.000 Teile, die durch das Logistikzentrum schnell verfügbar sind. KIPP ist somit ein zuverlässiger Partner für Industrie, Anlagen- und Maschinenbau.

Produkte entwickelt KIPP komplett im Haus und prüft sie in der Qualitätssicherung. Durch die hohe Fertigungstiefe können Standard-Elemente, Baugruppen sowie Einzelteile als Sonderlösungen realisiert werden. Bei der Entwicklung von KIPP Bedienteilen wird besonders auf Ergonomie und Stabilität geachtet.

Das HEINRICH KIPP WERK besteht seit 1919 und legt seit 1950 den Schwerpunkt auf selbst entwickelte Spannwerkzeuge wie den klassischen KIPP Klemmhebel. Das Unternehmen beschäftigt 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG
Heubergstraße 2
72172 Sulz am Neckar
Telefon: +49 (7454) 793-0
Telefax: +49 (7454) 793-33
http://www.kipp.com

Ansprechpartner:
Andre Jerke
Marketing Manager
Telefon: 074547937644
E-Mail: andre.jerke@kipp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel