Anwendungsbeispiele und Verfahren
Viele Produkte müssen Anforderungen an die Dichtheit wie z. B. IP-Schutz erfüllen. Um diese Produktqualität zu gewährleisten, werden diese im Produktionsprozess auf Dichtheit geprüft. Bei der klassischen Dichtheitsprüfung wird das zu prüfende Produkt von innen mit Druckluft beaufschlagt und der Druckverlust gemessen. Es gibt jedoch Prüfteile, die gekapselt oder verschlossen sind und keine Öffnung für die Druckbeaufschlagung haben, aber dennoch auf Dichtheit geprüft werden müssen. Hierzu zählen z. B. elektrische Sensoren mit Kabeln oder Steckern, Auto-Funkschlüssel, Smartwatches, Blister-Verpackungen, Leuchten, Phiolen, elektrische Zahnbürsten oder Industriekameras.
Als erfahrenes Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Solingen konstruieren und fertigen wir „inhouse“ hochwertige Kavitäten für die Prüfung gekapselter Prüfteile. Die Kavitäten bestehen aus zwei Hälften und einer exakten und konturgetreuen negativen Nachbildung des Prüfteils – die Voraussetzung für beste Messergebnisse. Nach dem Einlegen des Prüfteils in die Kavität wird diese unter Druck gesetzt. Liegt eine undichte Stelle vor, wird der leckagebedingte Druckverlust in das Innere des Prüfteils gemessen. Hierbei wird in einer Vorprüfung ermittelt, ob das Prüfteil eine grobe Undichtheit hat.
Projektbeispiel: Komponenten und besondere Herausforderungen
Im Auftrag unseres Kunden haben wir in diesem Projekt einfache bis komplexe Dichtungskonzepte entwickelt. Eine besondere Herausforderung ist hier die zusätzliche Kabel- und Steckerabdichtung in der Kavität. Wechseleinsätze ermöglichen den reibungslosen, schnellen Tausch für unterschiedliche Prüfteilvarianten. Neben der präzisen Fertigung des Prüfteil-Negativs in die Kavität sorgen die metallischen Festanschläge für Prozesssicherheit. ESD-Schutzkomponenten wie der spezielle leitfähige Kunststoffeinsatz verhindern Schäden durch elektrostatische Aufladung. Zudem wurden FDA-konforme Werkstoffe für medizinische bzw. pharmazeutische Prüfteile verbaut.
Made in Solingen – alles aus einer Hand
Heute fertigen wir viele Komponenten selbst. Im Falle der Kavitäten bietet uns dies enorme Vorteile. Wir können Kundenwünsche und individuelle Anforderungen zeitnah umsetzen und sind unabhängig. Wir setzen auf Synergien und lassen unsere Expertise aus den Bereichen der ergonomischen Montageplätze und Automatisierung in Projekte der industriellen Druck- und Dichtheitsprüfung einfließen. So entstehen effiziente, moderne und nachhaltige Prüfprozesse nach höchsten Qualitätsansprüchen.
Über CKO
Seit der Unternehmensgründung 2011 baut CKO den Geschäftsbereich Maschinenbau immer weiter aus und zählt heute zu den führenden Experten für industrielle Dichtheitsprüfung, Industrieautomation und Sondermaschinenbau in NRW. Dank umfassender Expertise und unserer Erfahrung in der Umsetzung von Automatisierungsprozessen entstehen wertvolle Synergien, die wir in die Konstruktion von maßgeschneiderten Montagearbeitsplätzen und Prüfständen einfließen lassen.
Mit intelligenten Strukturen optimieren und standardisieren wir Arbeitsschritte, was wertvolle Ressourcen spart.
Weitere Informationen über das Maschinen- und Systemtechnik Unternehmen finden Sie unter: https://www.cko-gmbh.de/ueber-uns/.
CKO: Maßgeschneiderte Lösungen – Made in Solingen
Die CKO GmbH ist ein mittelständisches Maschinen- und Systemtechnikunternehmen und wurde 2011 gegründet. Seitdem entwickeln, konstruieren und produzieren wir am Standort in Solingen-Ohligs. Die beiden Geschäftsführer Joachim Kaldasch und Andreas Ostgathe kennen sich schon ein gutes Jahrzehnt länger.
CKO ist immer an neuen Aufgaben und Herausforderungen gewachsen: Von der überschaubaren, kleinen Fertigung zur inzwischen durchstrukturierten Betriebsstätte mit eigenen Abteilungen für die einzelnen Unternehmensbereiche.
CKO Maschinen– und Systemtechnik GmbH
Heiligenstock 34
D-42697 Solingen
Tel: +49212 / 23 56 64 -0
Fax: +49212 / 23 56 64 -11
Email: cko@cko-gmbh.de
Web: www.cko-gmbh.de
Leistungsspektrum:
– Produktentwicklung
– Druck- und Dichtheitsprüfungen / individuelle Prüfteilaufnahmen / Dichtheitsprüfstände / Dichtheitsprüfgeräte
– Lean Production / ergonomische Arbeitsplätze, Montagearbeitsplätze / ESD-Schutzmaßnahmen
– Maschinenbau / Sondermaschinenbau
– Industrieautomation / Automatisierungsprozesse /Transfersysteme / Werkstückträgersysteme / Roboter / EPlan
– Verzahnungslehren
– Wartung / Instandhaltung
CKO – immer eine gute Idee
CKO Maschinen- und Systemtechnik GmbH
Heiligenstock 34
42697 Solingen
Telefon: +49 (212) 235664-0
Telefax: +49 (212) 235664-11
http://www.cko-gmbh.de
Marketing / PR
E-Mail: mail@goed-media.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (212) 23566413
E-Mail: a.ostgathe@cko-gmbh.de